Bewerbe

Europameisterschaft Kunstturnen männlich

24. bis 28. April 2024 | Rimini, Italien

3 Vorarlberger Turner bei der Europameisterschaft 2024

Die Europameisterschaften 2024 der Turner wurde vom 24. bis 28. April in Rimini ausgetragen. Vorarlbergs Turner können von einem gelungenen Event sprechen.

In der Elitemannschaft startete David Bickel (TS Wolfurt) für Österreich. Bei der Europameisterschaft belegte das Elite-Team mit überdurchschnittlich jungen Turnern den 20. Platz. Leider wurde ein besseres Abschneiden aufgrund der Nervosität einiger Jungs und einigen Patzern verhindert. Denn die Turner hätten es sich verdient, einige Ränge besser klassiert zu sein. David Bickel ging für das Team an drei Geräten (Boden, Ringe und Barren) an den Start. An den Ringen und am Barren kam David mit seiner Übung in das Team-Ergebnis. Leider verlief Davids Bodenübung nicht nach Plan, wo seine Nervosität zu einem Sturz führt. David kann sehr stolz auf sich sein und er wird viel von der EM 2024 mitnehmen.

Im Gegensatz zur Elite rockte das Junioren-Team enorm. Der verdiente Lohn für die gezeigten Leistungen war der vierte Gesamtrang Platz. Insgesamt durften sich die Jungs über sechs Finaleinzüge freuen – was sich als rot-weiß-rote Rekordplatzierung verstehen lässt. In der Juniorenmannschaft starteten die beiden Vorarlberger Mateo Fraisl (TS Satteins) und Gino Vetter (TS Lustenau) für das Team-Österreich. Mateo ging am Pferd, am Sprung, am Barren und an den Ringen an den Start. Für die Mannschaft durfte Gino einen vollen Mehrkampf turnen. Beide Jungs haben einen großartigen Wettkampf ohne große Fehler absolviert. Alle Turner des Team-Österreich haben sich während des Wettbewerbs gegenseitig unterstützt und gepusht. Im Finale wurde Gino Vetter, der sich für das Bodenfinale qualifizierte, Siebter. Gino qualifizierte sich auch für das Mehrkampffinale. Obwohl er am Reck stürzte, erreichte er den 14. Platz.

„Gino und Mateo können stolz auf ihre Leistungen sein, und wir hoffen, dass sie in Zukunft noch viele weitere großartige Leistungen erbringen werden“, fasst Trainer Michael Fussenegger die Wettkämpfe zusammen. Der Coach war persönlich vor Ort, um seine Schützlinge zu unterstützen und zeigte sich anschließend dementsprechend zufrieden. „Ich bin einfach unglaublich stolz auf die Jungs, wie sie sich präsentiert haben. Auch wie sie Übung für Übung ihr Bestes gezeigt haben, ist viel wert.“

Europameisterschaft 2024 Turner

Galerie
3 Vorarlberger Turner bei der Europameisterschaft 2024
Europameisterschaft 2024 Turner