Bianca Franzoi zur Präsidentin des europäischen Team-Turnen-Komitees gewählt

Ein Grund zum Feiern für Vorarlberg und Österreich: Bianca Franzoi, Vizepräsidentin von Turnsport Austria, wurde am 20. November 2025 in Prag bei der Generalversammlung von European Gymnastics zur neuen Präsidentin des Komitees für Team-Turnen gewählt.

Mit dieser Funktion übernimmt Franzoi nicht nur die Leitung dieser dynamischen Turnsport-Disziplin, sondern erhält auch Sitz und Stimme im Vorstand des europäischen Verbandes – eine wichtige Rolle in der Steuerung und Weiterentwicklung des europäischen Turnsports.

Erfahrung und Engagement für Team-Turnen

Team-Turnen ist der aus Skandinavien stammende Mannschafts-Dreikampf mit Tumbling, Minitrampolin-Springen und einer Showtanz-Choreografie.
Franzoi ist bereits seit acht Jahren Mitglied des Europa-Komitees, die letzten vier Jahre als Vizepräsidentin.

„Ich werde gemeinsam mit meinem großartigen Komitee intensiv daran arbeiten, das Team-Turnen in ganz Europa voll zu etablieren und von der Breite bis zur Spitze weiterzuentwickeln“, sagt Franzoi nach ihrer Wahl.

Österreichs starke Stimme in Europa

Seit der Gründung des europäischen Turnsport-Verbandes 1982 ist Bianca Franzoi erst die dritte Österreicherin, die im höchsten Gremium – dem Exekutiv-Komitee – vertreten ist.
Vor ihr prägten Rudolf Otepka und Heide Bruneder die österreichische Präsenz in Europas Turnsportführung.

Als eines von 19 Vorstandsmitgliedern wird Franzoi künftig maßgeblich über die Strategie, Struktur und Entwicklung des europäischen Turnsports entscheiden.

Turnsport Vorarlberg gratuliert Bianca Franzoi herzlich zu dieser herausragenden Wahl!

Bianca Franzoi- Präsidentin des europäischen Team-Turnen-Komitees

Galerie
Bianca Franzoi zur Präsidentin des europäischen Team-Turnen-Komitees gewählt
Bianca Franzoi- Präsidentin des europäischen Team-Turnen-Komitees