Javza Ochirsukh mit Talentprobe bei den Asien Games
Javza Ochirsukh hat am 16. Juni an den Asien Games teilgenommen, was für sie die erste internationale Großveranstaltung war.
Die Turnerin des TSZ Dornbirn war sehr gut vorbereitet und konnte bei ihrem großen Auftritt eine Topleistung abrufen. Ihr gelang ein sturzfreier Wettkampf, auf welchen sie sehr zufrieden zurückblickt. Trotz der starken Konkurrenz, wie die Turnerinnen aus China oder Südkorea oder Oksana Chusovitina, welche bereits acht Mal an den olympischen Spielen teilgenommen hat, konnte Javza Ochirsukh den hervorragenden 26. Platz erreichen.
Ihr Fazit nach dem Wettkampf: „Der Wettkampf selbst war für mich sehr besonders. Ich war nicht nervös und habe mich einfach gefreut hier sein zu dürfen. Die Stimmung in der Halle war der Hammer und alle Länder haben sich gegenseitig supportet. Das hat mir unglaublich gut gefallen.“
Die Asien Games waren gleichzeitig Qualifikation für die Weltmeisterschaften, welche im Oktober stattfinden werden. Leider hat Javza Ochirsukh knapp die Qualifikation verpasst, aber sie hat mit ihrer Leistung gezeigt, dass sie auf internationaler Bühne mithalten kann. „Ich hoffe, dass ich zukünftig an Weltcups teilnehmen kann, an welchen ich Finalplätze erzielen möchte.“, sagt Javza bzgl. ihren weiteren Zielen. Außerdem fügt sie noch hinzu: „Ich bin Katka und Daniel sehr dankbar, dass sie mich immer unterstützen und mich sehr gut auf diesen Wettkampf vorbereitet haben“.