Bewerbe

Hanspeter Demetz-Memorial

| Innsbruck, Tirol

ASVÖ Jugendcup Hanspeter Demetz Memorial

139 Turner:innen und Gymnastinnen aus sieben Nationen beteiligten sich am 22. April 2023 in Innsbruck am 25. ASVÖ-Jugendcup „Hanspeter Demetz Memorial“. Nach drei Jahren Unterbrechung gelang dem Gastgeber-Team beim jedes Jahr höchstwertigen rotweißroten Turnsport-Mehrsparten-Nachwuchs-Meeting im 28 Teams starken Feld der 14. Gesamtsieg.

Das vom ASVÖ und von Turnsport Tirol veranstaltete Gedenkturnier besticht durch seine unverwechselbare Kombination aus Kunstturnen und Rhythmischer Gymnastik, die es sonst in dieser Form in Europa nirgendwo gibt. Im Lauf der letzten 25 Jahre haben bereits mehrere spätere EM- und WM-Medaillengewinner:innen teilgenommen.

Die Vorarlberger Jungs Samuel Wachter, Oskar Jenny und Luca Hagen durften sich im 22-köpfigen Startfeld in der Nachwuchs-Klasse über die Ränge 4,5 und 6 freuen. Trainer Michael Fussenegger zeigt sich zufrieden mit dem Start in die Wettkampfsaison und freut sich auf mehr.

Mateo Fraisl startete als einziger Junior aus Vorarlberg, da Gino Vetter leider noch verletzungsbedingt passen musste. Mateo landete mit 73,25 Punkten auf dem 4. Rang. Hervorzuheben ist seine starke Übung am Barren, an dem er mit 13,8 Punkten die Tageshöchstnote erturnte!

Mannschaftlich landete das Team ASVÖ mit Mateo und Sammy auf dem 1. Rang.

Das Team von Turnsport Vorarlberg schaffte es vor der Slovakei auf den 2. Rang.

Auch fünf Vorarlberger Nachwuchsturnerinnen waren bei diesem Event am Start. Nach dem letztwöchigen Probewettkampf hier bei uns im Ländle präsentierte sich Leonie Gschliesser wieder in toller Form und platzierte sich im fast vierzigköpfigen Teilnehmerfeld auf dem ausgezeichneten siebten Rang. Lediglich ein Sturz vom Schwebebalken musste sie wegstecken. Auch ihrer Turnkollegin Ella Rief gelang ein guter Wettkampf (zwei Stürze – Schwebebalken und Stufenbarren) und sie platzierte sich auf dem 13 Endrang. Auch Mia Bohle, Natalie Prugg und Zoe Meier zeigten einen soliden Wettkampf und erturnten die Ränge 21, 31 und 35. Trainer Daniel Rexa war mit den gezeigten Übungen sehr zufrieden und freut sich auf die bevorstehende Mannschaftsmeisterschaften nächstes Wochenende in Dornbirn.

Mit sieben Gymnastinnen nahm die Rhythmische Gymnastik an diesem Wettkampf teil. Melina Märk (Juniorinnen) und Sophia Lampert (Jugend 1) glänzten mit ihren Übungen und durften sich über Goldmedaillen in der Einzelwertung freuen. Sehr erfreulich sind auch die Ergebnisse ihrer Teamkolleginnen Giovanna Niederbacher, Anastasia Kalashnikova, Melia Oygur, Elina Loacker und Nika Peric, die alle Platzierungen in den Top 10 geschafft haben. Auch in der Teamwertung waren die Mädchen auf den Podestplätzen zu finden. Melina erfreute sich mit dem ASVÖ Team über den 1. Platz und Sophia und Giovanna erreichten mit ihrem Team den 2. Platz.

Die Mädchen sind bestens für die am Samstag stattfindenden Landesmeisterschaften in Götzis vorbereitet.

Downloads

Galerie