IG Eltern Kind Turnen/Kleinkinderturnen Dornbirn

1989 starteten Gertrud Weiss und Andrea Reis  mit je 2 Eltern-Kind und Kleinkindergruppen (40 Plätzen) .  Heute  sind wir unter der Leitung von Obfrau Andrea Pastor in der glücklichen Lage, wöchentlich über 1000 Plätze an Land und im Wasser für Kinder von 7 Wochen bis zu 8 Jahren anbieten zu können.

Der Verein weist ein umfangreiches Angebot auf.  Zum  Eltern-Kind-Turnen (2  –  4 Jahre) und Sport und Spiel (4 – 6 Jahre)   in verschiedenen Volksschulturnhallen gesellte sich das Mini-Eltern-Kind-Turnen (1 – 2 Jahre). Bald kam auch das Angebot im Wasser –Spiel und Spaß im Wasser(1 – 4 Jahre) im Stadtbad und das Babyschwimmen (ab 7 Wochen)in der Seniorenresidenz Martinsbrunnen dazu. Um auch Vormittagsstunden für das Turnen anbieten zu können, begaben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Elki-Raum.

Nach einer ziemlichen Odyssee (verschiedene Lokalitäten im Gelände der Dornbirner Messe und ein Raum in der VEG) gelang es uns schließlich,  mit Unterstützung durch die Stadt Dornbirn,  das Land Vorarlberg und der Hypobank einen perfekten Elki-Raum in der Bildgasse 10 (im Gebäude der Kletterhalle K1) zu finden. Als jedoch das Krabbel-Elki (8 – 14 Monate) dazu stieß, war sogar die Kapazität des Elki-Raumes ausgeschöpft und wir fanden Unterschlupf im Zentrum an der Ach und im Pfarrheim Wallenmahd. Seit Herbst 2017 haben wir das „ELKI-Fröschlehus“ im Wallenmahd komplett gemietet und auch noch Mini-ELKI-Gruppen dort zusätzlich untergebracht. Den Abschluss der Angebote bildete dann  „Finde deinen Sport“ (6 – 8 Jahre), das in der Volksschule Oberdorf stattfindet

Übungsleiterinnen Aus- und Fortbildung

Da unsere Gruppen von fachlich kompetenten Leiterinnen geführt werden sollen, entwickelte sich – wiederum mit Unterstützung durch die Stadt Dornbirn und der Sportabteilung des Landes Vorarlberg – die Übungsleiter -Ausbildung für das Eltern-Kind –und Kleinkinder-Turnen, die von unserem Verein auch vorarlbergweit
angeboten wird. Regelmäßig werden auch von uns Fortbildungsveranstaltungen mit zum Teil internationalen Vortragenden organisiert.

Kontakt

IG Eltern Kind Turnen / Kleinkinderturnen
Obfrau Andrea Pastor
Postfach 124
6850 Dornbirn
andrea.pastor [at] elki.at

Angebotene Sportarten

  • Mini-ELKI
  • ELKI-Turnen
  • Sport und Spiel
  • Finde „DEINEN“ Sport
  • Spiel und Spaß im Wasser