Turnerschaft Röthis

Turnerschaft Röthis

Die Vereinsgründung der Turnerschaft Röthis erfolgte im Jahr 1913 – seitdem hat sich der Verein stetig entwickelt und steht heute v.a. für eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit im Bereich der Rhythmischen Gymnastik. Dabei datieren die ersten Erfolge bereits aus den 70-er Jahren, als Monika Bachmann mehrfache österreichische Staatsmeisterin in dieser damals noch jungen Sportart wurde. Heute ist die TS Röthis die RG-Hochburg im Land und stellt seit vielen Jahren den Großteil des Vorarlberger Landeskaders.
Im Kunstturnen stechen die Leistungen von Ausnahmeathlet Thomas Zimmermann hervor (u.a. 38-facher Staatsmeister, 13-facher WM- und 9-facher EM-Teilnehmer, zudem „Vorarlbergs Sportler des Jahres 2000“). Heute verfügt die TS Röthis über eine vielversprechende Kunstturnsparte und schafft es regelmäßig, hoffnungsvolle Nachwuchstalente für den VTS-Landeskader aufzubauen.

Eine große Tradition zeichnet unseren Verein im Sektionsbereich aus. So ist die Gymnastikgruppe von Kerstin Beiter vielfacher Schweizer Meister und war 2011 sogar bei der FIG-Gala im Rahmen der Weltgymnaestrada in Lausanne mit dabei. Apropos Weltgymnaestrada: Seit 2003 ist die TS Röthis nicht nur bei jeder Ausgabe dieses Weltturnfests mit einer eigenen Vorführgruppe vertreten, zudem präsentierte sich Röthis auch bei den WG-Ausgaben 2007 und 2019 als gastfreundliches und bestens organisiertes Nationendorf für die Gäste aus Tschechien. Weitere Highlights im Vereinsturnen waren die Teilnahme am größten Breitensport-Turnfest der Welt, dem Internationalen Deutschen Turnfest 2005 und 2017 in Berlin sowie 2009 in Frankfurt.

Weitere Akzente setzten mit Hilde Keckeis (u.a. 3 EM-Titel), Viktor Painsi, Erich Keckeis und Klothilde Knünz gleich mehrere Aktive unseres Vereins v.a. in den 80-er und 90-er Jahren in der Senioren-Leichtathletik.

Heute zählt unser Verein (Stand 2022) 225 Mitglieder, davon 130 Kinder. Als Sportstätten stehen uns v.a. die Turnhallen der VS Röthis, der VS Sulz sowie der MS Sulz-Röthis zur Verfügung.

Kontakt

Turnerschaft Röthis

Obmann Mag. Thomas Bachmann
Rautenastr. 9
6832 Röthis
info [at] ts-roethis.at

Angebotene Sportarten

  • Rhythmische Gymnastik
  • Kunstturnen männlich
  • Gymnastik- und Tanzgruppe
  • Eltern-Kind-Turnen
  • Kindertanzen
  • Fitnesstraining (Fun Tone®, BodyArt)
  • Seniorenturnen